Über uns

Über uns: UBA, FUSS und Checks

Das Umweltbundesamt (UBA) ist eine wissenschaftliche Behörde des Bundes, die den Zustand der Umwelt beobachtet und bewertet. Das UBA informiert die Öffentlichkeit in Fragen des Umweltschutzes. Es berät auf der Grundlage von Forschungsergebnissen die Politik und arbeitet an Gesetzesvorschlägen mit. Das UBA ist Kontaktstelle Deutschlands zu zahlreichen internationalen Einrichtungen, wie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der Europäischen Umweltagentur.

Der FUSS e.V. ist Fachverband, Lobby und PR-Organisation für Fußverkehr und Dachverband lokaler Initiativen dafür. Sein Ziel ist die Förderung des Gehens im Alltag, höhere Sicherheit, weniger Barrieren, höherer Gehkomfort und mehr Annehmlichkeiten. Zu seinen Zielen und Forderungen gehören ausreichend breite, freie, sichere und fahrzeugfreie Gehwege sowie sichere, zügige und angenehme Querungen von Fahrbahnen.

Fußverkehrs-Checks sind die wichtigste Methode, Mängel und Defizite, aber auch Qualitäten fürs Gehen zu erfassen. Sie sind individuell und spontan möglich, aber auch systematisch, organisiert und in Gruppen. Die Daten geben wertvolle Hinweise auf einzelne Schwachstellen und Stärken, aber auch auf Netze, Lücken und Potenziale, das Gehen zu fördern.