Sammelchecks: Daten organiseren

Sammelchecks: Daten organisieren

In einem Sammelcheck werden Daten für ein bestimmtes Gebiet, zu einem bestimmten Thema oder nur einem Zeitraum erhoben. Diese Daten können später separat gefiltert werden.

Ein Sammelcheck kann individuell oder von Gruppen gemacht werden. Wer einen Sammelcheck mit anderen Personen organisiert, nennt ihnen vorher eine beliebige fünfstellige Zahl; sie sollte nicht zu simpel sein wie etwa „12345“. Alle Teilnehmenden erhalten die gleiche Zahl. Wer mit der Eingabe für einen Sammelcheck startet, ruft die Sammelcheck-Seite auf und gibt die Zahl ein. Die von nun an gemachten Eingaben sind unter der Nummer dieses Sammelchecks abrufbar.

Ein individueller Sammelcheck kann thematische Analysen und Datenaufnahmen erleichtern, zum Beispiel die Erfassung von Gehwegbreiten, von Wartezeiten an Ampeln oder von Parkverstößen. Bei letzteren ist wie stets darauf zu achten, dass Fotos mit Kennzeichen nicht hochgeladen und veröffentlicht und auch sonst nur datenschutzkonform aufgenommen, gespeichert und weitergegeben werden.